3 gute Gründe für Krafttraining während und nach der Menopause

August 31st, 2017

Die Wechseljahre verändern so einiges am Körper, aber nicht alles musst du hinnehmen. Ich nenne dir drei sehr gute Gründe, warum du spätestens jetzt mit dem Krafttraining anfangen solltest!

1. Stoffwechsel aktivieren!

Während der Wechslejahre und danach fällt dir das abnehmen schwerer, weil dein Grundumsatz, der keine körperliche Bewegung einschließt, durch eine geringere Muskelmasse sinkt. Du isst vielleicht genauso viel wie vorher, nimmst aber zu, weil dein Körper weniger Kalorien verbraucht. Durch den Aufbau von Muskulatur mit Hilfe von gezieltem Krafttraining verbraucht dein Körper permanent mehr Energie und dein Gewicht bleibt stabil bzw. du nimmst ab.

 

2. Besseres Bindegewebe!

In der Menopause wird dein Bindegewebe auf Grund der Hormonumstellung schwächer. Das gleiche passiert in der Schwangerschaft. Deshalb ist regelmäßiger Sport essenziell zur Straffung des Bindegewebes. Die Aktivierung des Stoffwechsels durch das Krafttraining fördert die Fettverbrennung und sorgt für ein straffes Muskelgewebe.  Auch ein sehr gutes Mittel für ein straffes Bindegewebe ist das Faszientraining.

 

3. Vorbeugen von Osteoporose!

Durch die Hormonumstellung und einem damit verbundenen Östrogenmangel steigt während der Menopause das Risiko auf Osteoporose. Krafttraining zählt zu einer der besten Trainingsmethoden in der Behandlung und Prävention von Osteoporose. Durch den ständigen Wechsel von hoher Zug- und Druckbelastung der Muskulatur auf den Knochen werden die Zellen, die Knochensubstanz auf- bzw. umbauen, im Knochen aktiviert, was sich positiv auf die Knochendichte und die Körperhaltung auswirkt.

Also, auch im Alter keine Scheu vor Krafttraining. Dein Körper wird es dir danken und beim Blick in den Spiegel wird dir auch so einiges positiv auffallen (keine Winkearme, kein hängender Po, ein flacherer Bauch… toll oder?).

Glückliche Kunden

"Ich bin sehr begeistert und dir sehr dankbar für deine super Arbeit als Personal Trainer und Ernährungs Coach . In nur wenigen Wochen hab ich schon enorme Veränderungen erzielt und wurde sehr oft auf tolle Ergebnisse angesprochen . Ich bin gespannt und freue mich auf hoffentlich weitere tolle Trainingsergebnisse . Vielen Dank für alles:)"

Janine L.

Das Training mit „meinem“ Personaltrainer Timo ist einfach klasse und viel effektiver als wenn ich allein oder in einem Kurs trainiere. Ich bin total begeistert und freue mich jedes Mal auf unser Training. Timo ist dabei stets bei mir, korrigiert bei Bedarf meine Haltung, motiviert und spornt mich immer wieder an (noch nie habe ich so viel Gewicht gestemmt wie im Training mit Timo). Seit 3 Monaten trainieren wir regelmäßig zusammen. In dieser Zeit habe ich 8 Kg abgenommen, Muskulatur aufgebaut und meine gesamte Figur hat sich merklich verändert und ist viel definierter. Ich bin Timo wahnsinnig dankbar und freue mich auf unsere weiteren Trainings. Vielen Dank für deine Unterstützung

Claudia W.

"Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren durchschnittlich zweimal wöchentlich mit Timo. Timo ist ein sehr engagierter und kompetenter Trainer, der zudem auch noch viel Einfühlungsvermögen hat. Durch seine offene und lockere Art habe ich sehr viel Spaß am Training (ich glaube, Timo hat auch Spaß!!!) und es fällt mir überhaupt nicht schwer, meinen „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Timo achtet beim Training sehr genau auf die richtige Haltung und Ausführung und hilft mir dabei, meine sportlichen Ziele zu erreichen. Ich danke Timo, dass er mich stets mit seiner Begeisterung ansteckt und freue mich auf die nächste Trainingseinheit!"

Wolfgang St.

"Mit Timos Hilfe macht der Kampf gegen den inneren Schweinehund seit über 2 Jahren richtig Spaß. Und noch heute wundere ich mich, dass doch noch immer wieder ein oder zwei Wiederholungen mehr gehen, als ich allein machen würde."

Tobi W.

"In 4 Monaten habe ich mit Timo 22,5 kg abgenommen. Das Körperfett konnten wir von 37,5 % auf 29,8% senken, den Brustumfang um 12cm auf 124,5 cm und den Bauchumfang um satte 21,5 cm auf 123,5. Ich bin richtig stolz, fühle mich viel besser und weiß dass hier noch lange nicht Schluss ist."

Eric L.

„Ich habe zehn Jahre ohne grosse Erfolge regelmäßig vor mich hintrainiert, teilweise fünf Mal die Woche und trotzdem ohne große, nennenswerte Erfolge. Dann hab ich Timo Call getroffen. Seit fast zwei Jahren arbeiten wir regelmäßig zusammen, das Training ist effektiv, kurzweilig, unterhaltsam und teilweise auch ganz schön hart ;) - und: eine echte Bereicherung für mein Leben!“

Kathie Kleff

Starte jetzt mit deinem Ziel

0157 7662 6053