· 

Mit Mentaltraining zur Weltmeisterschaft

Mit Mentaltraining Bewegungsabläufe optimieren

Im Oktober 2021 durfte ich mit Alina, U23 Nationalspielerin im Eisstockschießen, das Sport-Mentaltraining in München beginnen.

Ihr Ziel war es bei der Weltmeisterschaft im Februar 2022 im Eisstock-Zielschießen teilzunehmen.

Neben der mentalen Optimierung des Bewegungsablaufs ging es in dem Mentalcoaching in München auch darum, wie Alina mit Druck- und Stresssituationen besser umgehen kann.

Gemeinsam haben wir analysiert woher der innere Druck kommt und was es für Stressoren gibt. Darauf basierend haben wir Routinen und Methoden entwickelt damit umzugehen und sich auf sich selbst und ihr Spiel zu fokussieren.


Alina hat sich ein weiteres hohes Ziel gesteckt. Sie wollte sich nicht nur für die Weltmeisterschaft der U23 qualifizieren, sondern auch Weltmeisterin im Einzel-Zielschießen werden.

Zusätzlich strebte sie die Qualifikation für die Weltmeisterschaft der Damen an, mit dem Ziel einer Top 5 Platzierung.

 

Auf dem Weg zur Qualifikation wurde Alina mit persönlicher Bestleistung deutsche Meisterin der U23 sowie deutsche Vizemeisterin bei den Damen, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung.

Damit war die WM-Qualifikation geschafft.

Mentaltraining München - Erfolg wenn es drauf ankommt

Mit Sport-Mentaltraining in München den Fokus behalten

Zum Auftakt der Eisstock-Weltmeisterschaften in Ritten 2022 stand der Einzelwettbewerb im Zielschießen der U23 an. Für Alina lief es gar nicht rund und das Ziel, Weltmeisterin zu werden, wurde mit dem 6. Platz klar verfehlt.

Aber Alina bewies mentale Stärke. Auch während der Wettkampftage standen wir im engen Kontakt und Alina konnte den Wettkampf über Nacht abhaken, sich neu fokussieren und zu ihrer Form zurückfinden.

 

Was folgte war ein regelrechter Medaillenregen: Weltmeisterin im Teamwettbewerb im Zielschießen (U23), Vizeweltmeisterin im Mannschaftswettbewerb (U23), Weltmeisterin im Teamwettbewerb im Zielschießen (Damen) und zum krönenden Abschluss die Bronzemedaille bei den Damen im Einzel-Zielschießwettbewerb.


Alina hat in den vier Monaten, in denen wir gemeinsam mental in München trainiert haben, viel und konsequent an sich und ihrer Psyche gearbeitet und sich diese Erfolge mehr als verdient. Auch der Rückschlag zu Beginn der Weltmeisterschaft konnte sie nicht aufhalten an sich zu glauben und ihren Fähigkeiten zu vertrauen.

 

Ich bin sehr stolz und mir war es eine riesen Freude Alina dabei betreuen und begleiten zu dürfen.

Weltmeister mit Sport-Mentaltraining